Kanton Obwalden

Ernährung

Ausgewogenes und genussvolles Essen versorgt den Körper mit wichtigen Stoffen und Energie und bietet Genuss, Erholung sowie Kontakt und Austausch in der Familie und mit anderen.

Eine kurze und gute Ausgangslage für eine gesunde und abwechslungsreiche Ernährung bieten die folgenden Hinweise:

  • Fünf faustgrosse Portionen Früchte, Gemüse und Salat auf einen Tag verteilt. Hier finden Sie weitere Hinweise dazu.

  • Frühstück und Znüni sind zusammen vielseitig und vollwertig. Eine Broschüre in verschiedenen Sprachen bietet Tipps und Ideen für gesunde Zwischenmahlzeiten.

  • Ein Mittagessen immer mit Gemüse, Salat und/oder Obst, einer Eiweissquelle (pro Woche maximal zwei- bis dreimal Fleisch, Milchprodukte, Eier oder Hülsenfrüchte oder ab und zu einmal Fisch), einer vollwertigen Kohlenhydratquelle (zum Beispiel Vollreis, Mais, Hirse, Vollkornteigwaren, Kartoffeln) und Wasser zum trinken (Informationen auch auf dem Merkblatt Ernährungsscheibe in verschiedenen Sprachen, zu dem Sie rechts den Link finden).

  • Ein sinnvolles Zvieri (siehe Broschüre zu den Zwischenmahlzeiten).

  • Ein Abendessen mit einer Portion Früchte, Gemüse oder Salat.